L´âme Immortelle - Tour , Februar/März 2003

Es war mal wieder soweit , mein Magen Darm Infekt war glücklicherweise abgeheilt , so daß wir uns auf den Weg zum L´âme Immortelle Konzert nach Darmstadt machen konnten.Es war aber wieder mal wie immer , alle 5 Leute , die außerdem noch mit wollten, haben nach und nach abgesagt, so daß keiner mehr dabei war. Zum Glück erbarmte sich Jürgen meiner und schloß sich mir an.Sonja noch schnell angerufen und informiert , daß wir später erscheinen , machten wir uns 19:30 Uhr auf die Reise nach Darmstadt.
Traditionell wurde sich natürlich wieder verfahren und nach einigem Hin und Her erreichten wir 2 Stunden später doch das Parkhaus „Am Carree" - mit all seinen Tücken .Nach einigen dezenten Ehrenrunden im und außerhalb des Parkhauses ,erreichten wir letzendlich den richtigen Aus- bzw Eingang und strümten die Centralstation.
Die letzten Klänge von ASP bekamen wir grad noch so mit ,kann nur sagen , das , was ich hörte kam sehr gut rüber und eine tolle Live Stimme!
Nachdem wir Merch Queen Anita und noch einen anderen sehr guten Freund begrüßt hatten , sicherten wir uns einen Platz an der Theke , von dem man das Treiben auf der Bühne gut beobachten konnte.
Um etwa 23 Uhr gings dann los, das Intro bzw das erste Stück des neuen LAI Albums erklang, und Gitarrist Ashley ,Keyboarder Martin und Thomas waren auf der Bühne.Jubel ertönte , als Sonja die Bühne betrat und den zweiten Song „Tiefster Winter" zum Besten gab. Stimmlich wie immer wundervoll ,lieferte sie zusammen mit Thomas eine gute Show , wo natürlich auch die Umzugpausen Sonja´s nicht fehlen durften ( tolle Outfits, besonders der „zerteilte Rock" ).
Ein bißchen enttäuscht war ich allerdings bei den ersten Klängen von „Bitterkeit" , durch die E-Gitarre fast nicht wiederzuerkennen, war es doch ein ungewöhnliches Klangbild , wozu ich aber im Nachhinein sagen kann ,das es doch interessant war mal was Neues auszuprobieren und so alte „Klassiker" im neuen Gewand vorzuführen - gibt eine gewisse Abwechslung , genauso , bei „Life will never be the same again" wo Thomas seinen Gesangspart an Ashley „eingebüßt" hatte. Wie gesagt , etwas ungewöhnlich , aber wenn man offen für Erneuerungen ist ,war´s ganz okay!
Highlights waren für mich unter anderem „Gefallen" und der darauf folgende gute Übergang zu „Have I Ever", sowie auch „Aus den Ruinen", wo man erstmal so richtig Sonjas komplette Stimme in allen Oktaven kennenlernen konnte (ich war begeistert ,und bin es noch ).Schade war nur , das 2 weitere Favoriten meinerseits vom neuen Album fehlten ( „Letting" Go und „Lake of Tears") .
Bei „Betrayal" gab es Besuch vom „ASP-Mann" höchstpersonlich.Er wurde auf einen Stuhl befestigt und wurde so mit in die Performance dieses Songs gut integriert (seine Mimik war cool).
Noch zu erwähnen ist auch die Coverversion von „November Rain" , im Original von Guns ´n Roses. Da dieses Lied schon im Original sehr schön ist und zu einem meiner Lieblingssongs ever gehört ,war ich wirklich gespannt , wie LAI es rüberbringen.Ich muß sagen , daß ich wohl eine der wenigen bin, die nicht enttäuscht sind - im Gegenteil , Sonja hat das Stück nach meiner Meinung absolut gut rüber gebracht ,und es ist wahnsinnig schade , daß man diesen Song , so wie er auf dieser Tour interpretiert wurde leider auf keiner LAI - CD finden wird .
Mit „Disharmony" ging die Show dann doch letztendlich ihrem Ende entgegen.Wir hielten uns noch eine Weile backstage auf , damit ich doch noch etwas mit Sonja plaudern konnte , doch schließlich brachen wir gegen 1:30 Uhr nach Hause auf , da wir ja doch wieder ein gutes Stück Fahrweg zurücklegen mußten.
Abschließend sei gesagt , daß es ein schöner musikalischer Abend war (auch wenn ich schon bessere LAI-Konzerte gesehen habe) , die E-Gitarre hat sich gut in die „neue" Musik von L´âme Immortelle integriert und man mag gespannt sein , was sonst noch alles so auf uns zukommt!!Ich muß aber doch nun mal bemängeln , daß man doch für LAI sehr weite Strecken zurück legen muß ,und daß es vielleicht nun auch mal an der Zeit ist , sich Richtung Saarbrücken zu wagen (die „Garage" wäre ein hervorragender Ort für ein Konzert *werbungmach*).
Schade war auch , daß ich wieder die Gelegenheit verpaßt habe, Fan Club Chefin Nicole persönlich kennenzulernen , doch das kriegen wir auch noch hin!
Zum Fotos machen war ich dieses mal zu faul , doch unter voiceless findet man wunderbare Eindrücke von verschiedenen Konzerten!

Setlist Liebe Tour 2003

1. 21. Februar
2. Tiefster Winter
3. Gefallen
4. Have I Ever ?
5. Aus Den Ruinen
6. Another Day
7. Changes
8. Betrayal
9. Life will Never Be The Same Again
10. Judgement
11. Im Tod Vereint
12. November Rain

Zugaben:
Bitterkeit
Disharmony
Dank geht an Sonja für die Setlist!!

Zurück zur Übersicht Konzerte&Events

Home