TANZRITUAL FESTIVAL 2003

Jawoll!!!!Nun war es endlich soweit , das erste Tanzritual Festival stand ins Haus! Da am Donnerstag Abend schon die Warm Up Party stattfinden sollte , hatten eine Freundin und ich ausgemacht , daß sie sich das komplette Wochenende bei uns einquartiert, so daß man zusammen hinfahren konnte und sie nicht so einen weiten Heimweg hatte. Den Donnerstag Abend begannen wir erstmal zuhause entspannend mit Musik hören .Als Jürgen auftauchte, machten wir uns ausgehfertig und los ging es!!
In der Insel war für jeden Musikgeschmack was dabei , so daß bei dem ein oder anderen Lied die Tanzfläche unsicher gemacht wurde (leider wurde "Bela Lugosi´s dead" doch nicht gespielt , mit der Begründung , er sei ja eh tot *g*). Gegen 4 Uhr waren wir aber doch ein wenig k.o. und gingen Jürgen abholen , der es sich schon draussen in der Wiese bequem gemacht hat!
Freitag war es soweit: der Tanzritual Festival Tag war da ! Das Wetter spielte mit und auf ging es nach Saarlouis , zum Parkplatz am Campinggelände , wo schon ein Helfer (im Sklave Shirt und Welle:Erdball Cap) verzweifelt versuchte Richtungsschilder anzubringen..ob er es jemals geschafft hat ?!? Nach einem Minifußweg erreichten wir den Veranstaltungsort. Die Location war einfach schön , man hatte fast das Gefühl, man wäre in Leipzig an der Moritzbastei gelandet, obwohl es in Saarlouis noch idyllischer war , da die Saar noch dem ganzen einen perfekten Rahmen gab.
Der Bierstand wurde schnell gefunden , wir versorgten uns mit Getränken und sicherten uns ein schattiges Plätzchen. Um etwa 13:30 betrat dann Gerdi , der Veranstalter, die Bühne und eröffnete das Festival.
Als erstes gab es Musik von einer Band namensSTILL IT CRIES : eher Gitarrenlastisch. Da wir uns viel unterhielten ,habe ich nicht so auf die Musik der Band geachtet , aber es war durchaus hörbar und nicht störend ;-).
WRY YELP sollten als zweites spielen . Da ich versprochen hatte , Fotos zu machen , verließ ich meinen sicheren Schattenort und ging näher an die Bühne . Für Wry Yelp war es (bis auf einen kleinen Auftritt im April) das erste Konzert nach 7 Jahren, was von den Dreien auf der Bühne gut gemeistert wurde. Es gab ältere Songs (teilweise in überarbeiteten Versionen) , sowohl auch was Neues von ihnen , und 2 interessante Coverversionen!! Die Band kam nach meiner Meinung sehr sympatisch rüber und die Musik entsprach ganz meinem Geschmack.
Als die Band ihren Gig beendet hatte , ging es wieder ein wenig abseits in den Schatten, wo wir den Klängen von SOUL IN SADNESS lauschten , für mich die positivste Überraschung des Festivals .. sehr schöne Musik , mit Querflöte, Keyboars und Gitarren , tolle Texte , sowohl in englisch als auch in deutsch ,und einfach eine sympatische Ausstrahlung! Mal wieder eine Band, wo es sich lohnt Geld für eine CD auszugeben!
Nach Soul in Sadness standen AUTUMNBLAZE auf dem Programm, die auch recht gute Musik ablieferten , wir jedoch wieder in unsere Unterhaltungen vertieft waren.Mittlerweile hatten wir auch unseren Standort gewechselt und sind im Schlepptau von Freunden auf die Mauer gepilgert , wo wir einige nette neue Leute kennenlernten. Den Rest des Abends verbrachten wir dort sitzend, was sich als sehr lustig erwies , da die Stimmung einfach super war (ich sag nur : jawoll *g*)
Bald schon war es Zeit für ARTS OF EREBUS , eine Band von der ich vor einiger Zeit schon Songs im Internet gehört hatte und gespannt war , wie sie sich live bewähren . Ich war angenehm überrascht , die Stimme des Sängers war toll , etwas an A.Veljanov erinnernd... wieder eine gute "Neuentdeckung" .Musikalisch fand ich es auch nett , eine gesunde Mischung von Gitarren und elektronischen Klängen.
EQUATRONIC sind ja schon recht bekannt , jedoch muß ich eingestehen , daß ich von dieser Formation noch nie was gehört hatte . Musikalisch eher nicht unbedingt mein Geschmack (zu elektronisch ,seicht , aber schließlich soll ein Festival in den einzelnen Musikrichtungen breit gefächert sein, so daß für jeden was dabei ist!)... jedoch eine schöne weibliche und männnliche Stimme , die perfekt harmonierten.
Der Headliner des Abends waren ZERAPHINE... ich hatte sie letztes Jahr schon 2 mal live erleben können ,mit ihrem Album "Kalte Sonne" und war nun gespannt , wie die neuen Stücke ausfallen würden, zumal teilweise (Gott sei Dank!!) wieder englische Songs mit dabei waren. Enttäuscht wurde ich keineswegs , im Gegenteil , eigentlich der beste Zeraphineauftritt, den ich von dieser Band gesehen hatte . Viele neue Songs , wo man sich wirklich überlegen sollte, das neue Album namens "Traumaworld" zu kaufen!!
Nach dem Zeraphie-Gig war das eigentliche Festival rum, nahezu viel zu schnell!!Aber da ich doch irgendwie k.o. war und es einem Teil meiner Begleiter ähnlich ging , machten wir uns um 1 Uhr auf den Weg zum Auto ...und wurden überrascht , die Richtungsschilder hingen wirklich ordentlich an ihrem Platz ;-)
Abschließend bleibt für mich noch zu sagen , daß das erste Tanzritualfestival absolut gelungen war , Gerdi und auch seinen Helfern ein großes Lob gebührt .Es war ein schönes familliär wirkendes Erlebnis ,was für mich mehr zählt also so Riesenfestivals à la Mera Luna ! Hoffen wir das es nächstes Jahr heisst : Auf zum Tanzritual-Festival 2004!!! Bandfotos und Impressionen werden folgen !!

Zurück zur Übersicht Konzerte und Events

Home