--Bericht zum Zillo 2001--



16.Juni 2001
Gott sei Dank war das Wetter heute doch nicht der grausigen Vorhersage entsprechend,
die ich am Freitag gesehen hatte: es war relativ trocken und die Sonne liess sich
auch teilzeitlich blicken, also auf nach Losheim!
Da dieses kleine idyllische Örtchen mit seinem Badesee fast um die Ecke ist, waren
wir in etwa einer halben Stunde dort, viel zu früh, so dass wir auf unsere Bändchen
warten mussten, bis wir sie nach einigem Chaos (dank schlechter Organisation?) dann
doch erhielten!
Genauso schlecht organisiert war der Einlass... es sollte eigentlich um 11:30 Uhr die
Band (Inscape) spielen, doch um 11:30 Uhr waren noch alle Tore verschlossen!So kurz nach
Zwölf entschlossen sich die Security Leute uns Einlass zu gewähren und nach
Rucksackkontrolle und Leibesvisitation konnte man das Festivalgelände betreten.
Da wir noch nichts gefrühstückt hatten ,nahmen wir einen kleinen Imbiss zu uns, bevor
wir uns die erste Band anhörten.Schnell war ich wieder in richtiger Festival-
laune, der See im Hintergrund, die (noch) grüne Wiese- ein echt ideales Gelände!
Natürlich wurden wieder sämtliche CD- und Klamottenstände begutachtet, 2 CD´s waren schnell gekauft und wären die Kleider nicht immer so teuer ,wäre da auch was drin gewesen!
The Crüxshadows , also die nächste Band war fällig. Da ich in einem Magazin mich über deren Lifeauftritte informiert hatte , war ich gespannt , sie zu sehen und zu hören!
Die Musik war sehr gut , besonders der Einsatz der Streichinstrumente hat mir gefallen, sowie dass der Sänger die Nähe zum Publikum suchte, und immer wieder zu uns runter
sprang und mit einigen Fans tanzte. das machte mir die Band echt sympathisch!
Nach diesem gelungenem Auftritt vertrieben wir uns die Zeit mit Stand-Bummel, ein bißchen Ausruhen in der Wiese, Freunde treffen, die auch auf dem Gelände zugegen waren, und dann war endlich Zeit für Diary of Dreams , eine der Bands , die ich unbedingt sehen wollte.
Enttäuscht wurde ich absolut nicht:die Musik finde ich schon seit längerer Zeit klasse und live haben sie mich dann auch überzeugt, ich war voll von der Band gefangen und richtig traurig, als deren Auftritt doch beendet war.

Clan of Xymox habe ich mir dann eher aus der Ferne angesehen, da ich noch eine Freundin am
Sektstand getroffen habe und wir uns die Sektbowle schmecken liessen, bis es Zeit für den Auftritt von
L´âme Immortelle war.
So sind wir dann zusammen Richtung Bühne marschiert, um auch ein paar gute Fotos machen zu können.
Der Auftritt der Drei (plus 2 Gaststreicher) war gut, Sonjas Stimme wie immer genial!Zwar gab es kurz
technische Probleme bei "Another Day", doch diese wurden gut gemeistert!
Es hat mich nur überrascht, daß "Life Will Never Be The Same Again" relativ früh gespielt wurde und es keine Zugabe mehr gab, das letzte Lied , dem wir lauschen durften war "Dead Actor´s Requiem",dann waren die Musiker schon fast von der Bühne verschwunden.
Es gab jedoch noch eine Überraschung, einen Heiratsantrag:ein Besucher erschien nach einer kleinen Rede vom LAI-Sänger auf der Bühne und machte seiner Angebeteten einen Heiratsantrag!!
Sie hat natürlich "Ja" gesagt, war aber wohl doch ziemlich überrascht von der ganzen Aktion! Jedenfalls eine nette Einlage!
Amorphis interessierten mich dann nicht , so dass es zurück zu den Anderen ging , wo es dann wieder Sektbowle gab !An dem Sektstand habe ich dann die Frau getroffen , die den Heiratsantrag bekommen hatte.Natürlich habe ich ihr gratuliert und viel Glück gewünscht.
Sie erschien aber immer noch sehr überrascht und völlig umgehauen!!
Ich hatte mich per Handy noch mit einer Freundin verabredet , mit der ich den Auftritt von VNV Nation eventuell zusammen sehen wollte , doch leider brach schnell der Regen los , und hörte so schnell nicht wieder auf , so dass meine Freundin ins Trockene flüchtete und
wir uns auch einen Unterschlupf suchten.Ich habe mir dann aber trotzdem noch VNV Nation angesehen , doch danach hatten wir alle keine Lust mehr , weiter im Nassen zu verweilen,so dass wir völlig durchnässt zurück zum Auto gegangen sind und uns auf den Heimweg machten,obwohl ich doch gerne noch den Auftritt von A. Veljanov gesehen hätte..
17.Juni 2001
Sonntag sah das Wetter schon am Morgen sehr trüb aus,aber trotz allem machten wir uns wieder auf den Weg nach Losheim, allerdings später wie am Vortag , da uns das LineUp des Anfangs weniger interessierte.
In Losheim angekommen, direkt telefonisch (es lebe das Mobiltelefon!) einen Treffpunkt mit einer Freundin ausgemacht , mit der wir uns später The 69 Eyes ansehen wollten.
Aber erstmal waren Unheilig und Letzte Instanz dran, wo es mehr oder weniger stark regnete und wir uns um einen halbwegs trockenen Unterstand bemühten.
Irgendwann hörte es zum Glück endlich auf mit dem Regen, und es war Zeit für unseren Treffpunkt und los gings zu The 69 Eyes , die wir aber von der Ferne des Sektstandes betrachtet haben, als uns durch den Matsch zu wühlen:die Wiese hatte arg unter dem Wetter gelitten und fast jegliche Form ihrer ursprünglichen Konsistenz verloren! Da wir nun schon mal an dem Sektstand waren , haben wir es uns nicht nehmen lassen, etwas von der Sektbowle zu kosten , die dem einen oder anderen am Vortag doch zum Verhängnis wurde.Sie hat aber noch immer gut geschmeckt , aber nach 2 Gläsern stoppten wir uns , da wir ja noch was von dem Geschehen mitbekommen wollten!The 69 Eyes haben mir gefallen , obwohl ich nur ein oder zwei Lieder jemals von ihnen gehört habe.

Nach dem Auftritt der Band musste sich meine Freundin von mir verabschieden, da sie noch zurück fahren wollten , also wurde Tschüss gesagt und es ging mal wieder zu den Ständen , wo wir nochmals die Auslagen betrachteten.
Irgendwann kamen dann doch endlich In Extremo, die einzige Band die uns noch dazu weckte , uns in die Nähe der Bühne zu begeben. Die alten Instrumente und deren Klang sind schon interessant, leider waren aber doch zu viele E-Gitarren und -Bass Klänge dabei , als das die Musik mir hätte richtig gut gefallen können.Es wurde ausserdem zusehends kälter, so dass wir nach deren Konzert den Heimweg angetreten haben.
Aber in allem war das Zillo doch sehr nett und ich hoffe , dass es nächstes Jahr bei trockenerem Wetter stattfindet!!

By Schattenwesen




Zurück zur Übersicht Konzerte

Home