Dubai City, Juli 2009

An für sich ist es Wahnsinn im Hochsommer nach Dubai zu reisen , doch zu der Zeit, als wir unseren Urlaub gebucht haben, haben wir auch nicht daran gedacht , dass es so heiss werden kann , erst später kam uns dann dieser Gedanke. Nun ja , es hiess dann , einfach das Beste daraus machen und das haben wir auch dann getan!

Am 5. Juli ging es endlich los! Unser Flieger startete vom Düsseldorfer Flughafen, und in Paris mussten wir umsteigen , so dass wir auch mal einen neuen Flughafen zu Gesicht bekamen :o). Der Flughafen Charles De Gaulle ist wirklich riesig, aber zum Glück doch recht übersichtlich , so dass wir schnell unser Gate gefunden haben , nach Wartezeit ging es auch weiter Richtung Dubai. Da es dort im Sommer zwischen 40°C und 50°C sein kann , sind die Ankunftsflüge meist nachts oder früh morgens, bei uns war ersteres der Fall. Gegen Mitternacht landeten wir also und als wir aus dem Flieger stiegen, trafen wir auf eine Schwüle, die wir bis dahin auf noch keiner Reise erlebt hatten, selbst nachts war es noch ausgesprochen heiss, mit 30°c wohl nur für die Einheimischen eher kühler.

Unser Shuttleservice war auch schnell gefunden und alles war von Jasmin Taylor Tours wirklich bestens organisiert - kann ich nur empfehlen! Zuerst setzen wir weitere Urlauber in ihrem Hotel ab, das wohl erste Highlight , denn wir mussten dafür auf "The Palm", dieser künstlich angelegten Insel und deren Hotel war kein geringeres als das Atlantis, was wirklich sehr erhaben erscheint und nach meiner Meinung selbst das Burj al Arab in den Schatten stellt.
Von der "Palme" wieder zurück waren wir auch schnell bei unserer Unterkunft , das "Le Royal Meridien Beach & Spa Resort", ein wirklich wunderschönes Hotel mit sehr gutem Service, wo wirklich keine Wünsche offen bleiben und man sich richtig wohl fühlen kann! Wir waren froh in der klimatisierten ausladenen Lobby zu sein, die wie aus 1001 Nacht entsprungen wirkte, wir hatten schnell eingecheckt und bezogen schnell im "Club Tower" unsere Zimmer, leider mussten wir dazu nochmal durch die schwüle Nacht, konnten aber dadurch noch ein wenig von der Umgebung unseres Hotels wahrnehmen.

Ich muss gestehen ,viel zu berichten gibt es von unserem Urlaub nicht, da wir angesichts der großen Hitze und Schwüle wenig unternommen haben; eigentlich wollten wir eine Wüstensafari machen oder uns sonst ein wenig näher mit dem Emiraten befassen,doch es ging beim besten Willen nicht. Am Pool konnte man es aushalten, aber auch nur , wenn man viel Zeit im Wasser verbrachte, natürlich haben wir uns auch an den Strand gewagt, doch das Wasser hatte Badewannentemperatur - und zwar wie eine heisse Badewanne, ich habe noch nie ein so aufgewärmtes Meer erlebt.
Um unsere Tage abwechslungsreich zu gestalten nutzen wir die Möglichkeit in die City zu fahren , auch wenn es nur zu Einkaufstempeln ging , aber selbst die waren es wert, dorthin zu fahren! Die Mall of Emirates steuerten wir zuerst an, sehr viele Geschäfte und Attraktionen konnte man dort besuchen und vor allem: es war für jeden Geldbeutel was dabei, man muss nicht steinreich sein , um in Dubai einzukaufen. Was uns am meisten imponierte, war die Skihalle, die trotz ihrer Verrücktheit ein großer Anziehungspunkt war. Auch für Kinder und junggebliebene Erwachsene gab es in der oberen Etage so etwas wie eine "Indoor Kirmes", man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Wir besichtigten auch eine weitere Mall, die Dubai Mall, die auch in ihrer Größe und Attraktionen sehenswert war! In dieser Mall gab es eine Eisbahn, wo sich auch viele Menschen auf dem Eis tummelten, es ist schon lustig sowas im Sommer zu sehen. Ein weiteres Highlight war das Aquarium im Innern der Mall sowie der Wasserfall. An diesem Tag haben wir uns dann auch nach draussen gewagt , schliesslich konnte man von der Dubai Mall aus den höchsten Turm der Welt sehen , den Burj Dubai, der wohl dieses Jahr noch fertig gestellt wird... es war schon ein Riese, im Vergleich zu allen anderen Wolkenkratzern.
Viel haben wir auch auf unseren Busfahrten in die City sehen können , die Marina, die noch fertig gestellt wird, sowie das Burj al Arab, das mit seiner markanten Form geradezu heraussticht. In Dubai selbst wird allerdings noch viel gebaut und vieles ist noch nicht fertig oder erst in Planung, falls wir jemals noch einmal nach Dubai fliegen sollten, wird es bestimmt schon wieder eine ganz andere Stadtsilhoutte haben!

Leider sind die Fotos nicht so toll geworden , wie ich es mir erhofft habe, jedoch sind auch einige interessante Fotos bei nährerem Sichten in unserem Urlaub entstanden!Ich hatte natürlich meine digitale Spiegelreflex dabei, doch durch die hohen Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draussen ist die Kamera selbst von innen beschlagen! Um ein ewiges hin und her schleppen der Kamera durch derartige unterschiedliche Temperaturen zu vermeiden, habe ich sehr viele Fotos mit einer neu erstanden digitalen Kleinbildkamera gemacht, von der man auch selbst vom Bus aus gute Ergebnisse erzielen konnte.
Dubai war schon ein interessanter Urlaub und dort ist irgendwie alles sehr verrückt und man sieht dieser Stadt ihren Reichtum an. Da in der großen Hitze nicht viel draussen unternommen werden kann, haben sich die Bewohner Dubais ihr eigenes Reich erschaffen,teilweise für mich ohne Frage nach Klimaschutz , obwohl mittlerweile auch viel Werbung für erneuerbare Energien gemacht wird, und Solarenergie ein großes Thema ist. Wollen wir hoffen , dass in Dubai die Kraft der Sonne genutzt wird, denn die ist wirklkich in ausreichendem Masse vorhanden und ist vor allem rücksichtsvoller für unser Klima und unsere Umwelt.


Zurück zu Urlaubsberichte

Home