L´Âme Immortelle - Gezeiten Tour , Konzert am 21.10.2004 in Esch /LUX

Nun war es wieder soweit , die Zeit für ein Konzert von L´Âme Immortelle war reif!
Das Schicksal meinte es auch gnädig mit uns und schickte die Band nach Esch/Luxemburg , was für uns angenehm nah erreichbar war:
So ging es also am 21.10. Spätnachmittags los , so früh , weil ich die Gelegenheit nutzen wollte, mich mit Sonja vor der Show zu treffen , da wir dieses Jahr nicht oft die Gelegenheit hatten zu plaudern.
Gesagt getan , gegen 17 Uhr waren wir an der Kulturfabrik in Esch , trafen vorher draussen schon auf Thomas und Martin , ehe wir Sonja begrüßten ..
Da das Warten bis zum eigentlichen Konzert doch sehr mühselig sein konnte , zogen wir los in die Innenstadt von Esch ; eigentlich ganz angenhem bei dem schönen Wetter , jedoch für meine Mitstreiterin Simone eine Qual , aufgrund von Outfit und hohen Schuhen :-) , aber sie hielt tapfer durch. In Esch selbst gab es eine Reihe von Geschäften , aber nichts allzu Interessantes , so daß wir uns einfach in ein Café niederliessen und und dort warme Getränke genossen. Einige Zeit konnte wir uns dort entspannen , ehe wir den Rückweg zur Kulturfabrik antreten mussten.
Für L´âme immortelle und Chamber - L ´Orchestre de Chambre Noir stand auch schon alsbald das Abendessen bereit, so daß Simone und ich uns in den hinteren Teil des Backstageraumes verzogen.
Nach dem Essen wurde noch ein wenig herumgeblödelt (diverse Funktionen an irgeneinem Handy wurde getestet und man kam zur Erkenntnis , daß FreeBreeze sich gut als Ganzkörperdeo eignet ,nicht wahr ,Max*g* ?),doch schon bald war es für Chamber Zeit sich Bühnenfertig zu machen.
Da ich Chamber auch noch nie live , bzw überhaupt noch nie gehört habe , war ich neugierig ,so daß wir auch zur Halle gingen - und ich wurde nicht enttäuscht : die Musik war genau nach meinem Geschmack , "echte" Intrumente sind einfach was wunderbares .Wir lauschten also den Klängen und trafen noch auf einige Bekannte im Innenraum, die sich auch für die Musik begeisterten . Noch überlegte ich , ob ich wirklch eine CD von Chamber kaufen sollte , doch rein aus dem Bauch heraus entschied ich mich dafür (Gott sei Dank , "Solitude" ist einfach ein klasse Album , und die Zusatz CD mit den Coverversionen ebenfalls).Nun weiter zum Konzert : Chamber hatte die (leider kleine) Menge fest im Griff und sie kamen auch beim Publikum sehr gut an , die Coverversion von Rammsteins "Engel" überzeugte dann noch den letzten Hörer/Zuschauer und viel zu schnell verschwanden Max und seine Frauen una Mannen von der Bühne ... mussten aber unter lauten Zugabe - Rufen sich nochmal zeigen lassen! Auf jeden Fall ist Chamber - L´Orchestre de Chambre Noir eine Band , die ich mir in Zukunft noch mal live ansehen möchte.
21:30 Uhr , Zeit für L´âme Immortelle , die Live - Band bestehend nun aus 6 Personen betrat fast uniform in langen schwarzen Mänteln die Bühne und boten als Opener "Es zieht dich davon" dar , wo Sonjas Stimmvolumen gut zur Geltung kam . Von Anfang an war die Stimmung schon gut und die Songauswahl riss einen richtig mit (Setlist kommt noch!!). Die meisten Songs bestritt Sonja , oder Sonja und Thomas zusammen (natürlich mit Sonja gewohnter Manier sich 2-3 mal umzukleiden , was der Show keinen Abbruch tat denn die Kostüme sind einfach klasse, besonders der Reifrock ist cool und passt zu den Gezeiten!!), aber auch Thomas hatte seine Stunde mit Will You , einem Song des 2. Albums , leicht verändert , aber trotzdem nicht schlecht (obwohl mir die Vocoder Stimme bedeutend besser gefiel), und ein Stück von dem neuen Album namens "Masquerade" was nun wirklich das Publikum mitriss.
Highlights des Abends waren für mich Songs wie "Stumme Schreie" ,"Stern" , das altbekannte "Life will never be the same again", wo Sonja gesangsmäßig von Ashley unterstützt wurde und das absolut beste Stück am Abend war "Ohne Dich" ; eine klasse Darbietung des Songs (seiten Sonjas) , die mir Gänsehaut und Tränen in den Augenwinkeln bescherte!
Mit "Ohne Dich" war auch das eigentlich Set zu ende , doch LAI liessen sich nicht lange bitten und kamen nochmal zurück um Zugaben zu geben.
Nach der Show hielten wir uns noch ein wenig in der kleineren Halle auf(wo LAI sowie auch Chamber eifrig Autogramm- und Fotowünsche erfüllten) , gingen aber dann nochmals Backstage um noch ein Weilchen zusammen zu sitzen , bevor es endgültig heim ging.
Alles in allem ein sehr schöner Abend ( der wie immer viel zu schnell zu Ende war ) und lehrreich zugleich : FreeBreeze ist nicht nur für Polstermöbel oder Gardinen geeignet ;-) !!

Zurück zur Übersicht Konzerte&Events

Home