Mauritius 2001

Tag 1 - 20.09.

Nach einer Anreise , die sich über 17 Stunden inklusive Bahnfahrten hinzog , landeten wir gegen 7 Uhr in Mauritius.Bei der Einreise wurde ich direkt vom Flughafenbeamten auf meine roten Haare angesprochen , die Farbe scheint wohl dort sehr ungewöhnlich zu sein! Wir wurden dann in verschiedene Busse geleitet und waren so gegen 9 Uhr in unserem Hotel , La Plantation in der Nähe von Grand Baie.Nachdem wir begrüßt wurden , wurden wir erstmal zum Frühstück geführt , ein offenes Restaurant, wo freche Spatzen ein -und ausflogen und sich auch zeitweise über die Frühstücksreste hermachten. Da wir nicht so hungrig waren , fiel das Frühstück kurz aus ,und nach einigen Formalitäten wurde uns unser Zimmer zugewiesen , ein sehr schönes Zimmer , mit Klimaanlage , Minibar , großem Bad , WC und einem Balkon , der direkt zum Strand führte , besser konnte man es nicht haben! Für unseren "Empfang" stand sogar ein Obstkorb , eine Flasche Rum , ein Strandtuch und ein T-shirt bereit (wußten die etwa , daß das unsere "Flitterwochen" waren??)
Ein wenig haben wir uns an diesem Tag noch die Gegend angesehen , konnten uns aber nur bis um 21 Uhr auf den Beinen halten , fielen dann ins Bett und schliefen fast rund um die Uhr!

Tag 2 - 21.09.

Da das Hotel immense Preise bei seinen Getränken hatte , wollten wir uns auf den Weg in die nächste Stadt machen , die etwa 3 km entfernt war. Wir gingen beherzt los , doch bald wurde es in der Sonne warm , es hielten zwar einige Taxis an , die uns mitnehmen wollten , doch wir hatten es uns in den Kopf gesetzt , die Strecke zu Fuß zurück zulegen .Doch irgendwann als ein stinknormales Auto anhielt und der Fahrer uns aufforderte einzusteigen, sind wir dann doch das letzte Stück mitgefahren.In dem Ort selbst gab es einen kleinen Supermarkt , wo wir uns mit Getränken eindeckten.Für den Rückweg haben wir dann ein Taxi geordert , das allerdings doch eher lange brauchte , so daß wir schon mal ein Stück des Weges zu Fuß gingen.Wir kamen an einer Grundschule vorbei , wo wohl gerade Pause war , die Kinder waren so von meiner Haarfarbe begeistert , daß sie sie am liebsten angefasst hätten , doch den Gefallen tat ich denen nicht :-) ein Stück weiter bestaunten wieder einige Kinder mein Knallrot(...aber irgendwann habe ich mich doch dran gewöhnt , mit der Farbe aufzufallen...)Bald erschien unser Taxi , so daß wir den Rest des Weges fahrend fortsetzten.Am Abend haben wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang sehen können , danach war es dann schon Zeit fürs Abendessen .Als wir gesättigt waren , machten wir noch einen Spaziergang am Strand , wo wir die Segatänzer ( Sega : eine Art Volkstanz der Mauritianer , der seinen Ursprung aus der Sklavenzeit hat) erblickten die am Abend auf der "Showbühne" auftreten sollten , jedoch am Strand hat das Tanzen einfach viel besser gewirkt , zumal noch ein Feuer entzündet war, war da doch eine viel bessere Atmosphäre!

Tag 3 - 22.09.

Heute sind wir am Strand entlang gelaufen , bis wir an einen anderen Ort ankamen(Porte aux Piments) , dort gab es ein kleines Büdchen , wo wir uns was zu trinken kauften und frische Baby-Ananas , für die man hier fast 3 Euro hinblättert , während sie einem dort förmlich nachgeschmissen werden!
Als wir wieder im Hotel zurück waren, legten wir uns noch ein wenig an unseren" Strand" , ich probierte dann mal aus , im Meer zu schwimmen , was allerdings doch "mühseelig" war , das Wasser war zwar angenehm warm , doch leider nicht sehr tief und mit gemeinen Steinen und Korallen gespickt. Also habe ich es dann doch irgendwann aufgegeben und habe mich wieder auf meine Liege gelegt und die Nachmittags- Sonne genossen .Später haben wir unseren Ausflug gebucht , der ein paar Tage später stattfinden sollte.Noch zu erwähnen , daß das Buffet an diesem Abend sehr gut war , viel verschiedenen Fisch....allerdings war es nicht Jürgens Sache , da er ja Fisch hasst..:-)

Tag 4 - 23.09.

Da es heute geregnet hat , gibt es nicht viel zu erzählen , ich habe Briefe beantwortet , die ich extra für so einen Regentag mitgebracht habe, Jürgen hat gelesen.Nachmittags als das Wetter dann doch etwas besser war , haben wir uns rausgesetzt und ein paar Kräcker gegessen.Mit den Krümmeln haben wir dann die Spatzen gefüttert, die einem sogar die Krümmel aus der Hand pickten!!Abends nach dem Essen gingen wir noch am Pool entlang , wo wahnsinnig viele Frösche saßen und ein Froschkonzert zum Besten gaben.

Tag 5 - 24.09.

Heute ging es endlich nach Port Louis , die Hauptstadt Mauritius!Nachdem wir uns ein Taxi organisiert hatten ging es los....gut , daß ich hinten saß , da die Taxifahrer , bzw jegliche Autofahrer fahren dort so , als ob sie ihren Führerschein in der Lotterie gewonnen hätten!
Zuerst sahen wir uns die Caudan Waterfront an , das Einkaufszentrum in Port Louis , wo sehr viele Geschäfte drin waren. Jürgen hat sich direkt ein Bierglas gesichert , während ich Räucherstäbchen gekauft habe.
Danch ging es dann zum Markt von Port Louis , die viel gelobt und gepriesen war , mir aber nicht sonderlich gefallen hat , einfach zu hektisch , laut und viel zu viel Gedrängel, aber trotzdem erstand ich ein paar Babybananen, zu einem Spottpreis!!Im Anschluß suchten wir noch einen Hindu Tempel , der im Reiseführer angepriesen war , den wir allerdings nicht gefunden haben , sondern sind quer durch die Wohngebiete gelaufen - in der Mittagssonne! Zum Glück kamen wir irgendwann wieder im Caudan an , wo wir eine Pizzaria aufsuchten , dort erst mal massenhaft Wasser tranken und uns dann Pizza bzw Lasagne schmecken ließen.Ein paar Kleinigkeiten wurden noch gekauft , dann ging es per Taxi zurück , allerdings legten wir in "unserem" Supermarkt noch einen Zwischenstop ein , um unsere Getränkevorräte aufzufüllen und einiges an Gewürzen zu kaufen.

Tag 6 - 25.09.

Ein ereignisloser Tag , den wir am Pool verbrachten.

Tag 7 - 26.09.

Heute machten wir endlich unseren Ausflug, der eigentlich mehr enthielt als angekündigt! Den Anfang machten wir in Troux aux Cerfs einem uralten Vulkankrater , der über und über mit Wald bestückt war , so daß man eigentlich nicht mehr sehen konnt WAS es überhaupt mal war.Allerdings hatte man davon einen hervorragenden Ausblick!Weiter ging es dann nach Curepipe , einem kleinen Ort . In den Markthallen habe ich mir nochmals Räucherstäbchen gekauft , dann ging es auch schon fix weiter.
Wir fuhren zum Grand Bassin ; was in Indien der Ganges für die Hindus ist , ist auf Mauritius für sie das Grand Bassin. Man hatte auch Gelegenheit , die Tempel dort von innen zu sehen , mußte allerdings die Schuhe ausziehen. Es war schon interessant so viele Statuen zu sehen. Auf einmal packte ein Hindu Jürgen und zog ihn zu einer Statue , wo er irgendein Ritual vollzog , dasselbe wurde dann auch mir zuteil. So wie es aussah , war es wohl ein Hochzeitsritual !
Als wir dann aus den Tempeln raus kamen , bemerkten wir die Affen um uns herum , die doch sehr zutraulich und auch frech waren. Wir haben einige Fotos geschossen und dann war es auch schon Zeit weiter zu fahren , zu einem Restaurant , wo wir unser Mittagessen einnehmen sollten. An sich sollte diese Lokal ja was besonders sein , da auch einiges an Prominenz dort verkehrt , jedoch für Touristen herrschte dort eher Massenabfertigung.Danach konnten wir noch einen kleinen Spaziergang durch den Park dort machen , und schon ging es weiter zu den Wasserfällen , wo allerdings auch nur Zeit war , um ein paar Fotos zu machen.Weiter ging es zu Chamarel , der Siebenfarbigen Erde , was schon sehr toll war , aber nur ein etwas mehr oder weniger großes eingezäuntes Areal war. Auch hier blieb etwas Zeit für Fotos und weiter ging es zu einer alten Festung , wo wir dann ausnahmsweise etwas mehr Zeit hatten :-) allerdings stand die Festung gar nicht auf dem Plan!
Dann war es Zeit für unseren Heimweg , vorbei an Salzsalinen ging es über Port Louis zurück zu unserem Hotel. Man kann schon sagen , daß wir auf diesem Ausflug viel gesehen haben und unser Fremdenführer auch stolz war , sein Land zu zeigen, selbst die ärmeren Gegenden , jedoch wären wir doch gern an manchen Orten etwas länger geblieben!
Was aber auch interessant war , daß man mal die Kehrseite von Mauritius sah , die Slums , mit ärmeren Menschen , die in doch Teils dreckigen Verhältnissen leben!

Tag 8 - 27.09.

Wieder ein Tag ohne viel Ereignisse. Wir lagen ein wenig am Strand , sind etwas am Fluss entlang gelaufen der sich am Hotel erstreckt und haben dort einige Flußkrebse sehen können.

Tag 9 - 28.09.

Per Taxi ging es heute nach Grand Baie , wo wir direkt einen grossen Supermarkt ausgemacht haben , wo wir uns mit verschiedenen Gewürzen (eine riesige Tüte Safran fur etwa 50 Cent) und sonstigem eingedeckt haben. Ein paar andere Geschäfte haben wir auch noch unsicher gemacht , einiges an Räucherstäbhcen gekauft und andere Souvenirs , sowie auch ein Modellschiff, was normalerweise an die 250 Euro gekostet hätte , jedoch zu einem Nachlaß von 40 % angeboten wurde. Da uns beide dieses Schiff gefiel und wir genügend Geld übrig hatten haben wir da zugeschlagen , ein tolles Souvenir von einem schönen Urlaub!Im Pizzahut gab es dann Mittagessen , danach sind wir auch schon wieder zum Hotel aufgebrochen , wo wir uns noch an den Strand legten und ich mich nochmal ins Meer begab.

Tag 10 - 29.09.

Nach dem Früstück ging es zum guten Schluß dann endlich mit dem Glasbodenboot aufs Meer . Ich hatte von einer ehemaligen Kollegin gehört , daß es dort einem schnell schlecht wird , aber Gott sei Dank blieb das aus , so das ich die Unterwasserwelt in vollen Zügen genießen konnte. Man sah auch wirklich vieles an Korallen ,Fischen und sonstigen im Meer.Am Nachmittag machten wir uns es dann nochmals am Pool bequem , einige Fotos wurden noch geschossen , als es dann doch abends ans Kofferpacken ging.
Der Urlaub auf Mauritius an sich war sehr schön , sehr gastfreundliche Menschen , jedoch hat es Jürgen und mir in der Dominikanische Republik besser gefallen, aber mal sehen , was unser nächstes Reiseziel bietet , welches das ist , wissen wir allerdings selbst noch nicht !!

Zurück zur Übersicht Urlaubsberichte

Home