Persephone Konzert , 23.03.2002 in Frankfurt/Main (Winterreise)

Nun war es endlich soweit!Das ersehnte Solokonzert von Sonja stand an , verbunden mit Janus = Winterreise!!!
Los ging es also gegen 16 Uhr , eigentlich wollten wir uns zu siebt gen Frankfurt aufmachen , doch da drei Personen mehr oder weniger stark durch die Grippe dahin gerafft wurden,haben wir uns zu Viert in meinem Auto auf den Weg gemacht.
Die Fahrt verlief ohne Zwischenfälle, so daß wir früh in Frankfurt eintrafen, was auch gut war , denn ich hatte mit Sonja ausgemacht , daß wir uns schon vor dem Konzert treffen um ein bißchen Zeit zum Plaudern etc. zu haben. Aber es kam anders: den Weg zum Ikonenmuseum fanden wir überraschenderweise doch sehr schnell, allerdings raubte uns die Suche nach einem geeigneten Parkplatz viel Zeit und fast den Verstand. Endlich hatten wir einen annehmbaren Platz gefunden; das Dumme war nur , daß er weit weg vom Geschehen war, so ging es halt beherzt zu Fuß auf den restlichen Weg , etwa 1,5 Kilometer. Als wir schließlich das Ikonenmuseum erreichten , war es schon nach 19 Uhr ,so daß wir doch draußen auf den Einlaß gewartet haben,es wäre ja auch sonst den anderen Besuchern gegenüber unfair gewesen , wenn wir früher hätten rein gehen können.Die Zeit verging auch zum Glück recht schnell.
Um 19:30 wurde die Tür aufgeschlossen , Anita gab die Karten aus und wurde erstmal begrüßt,die Plätze wurde ausgesucht , etwa in der Mitte des Saales. Das Museum bot einen recht interessanten Ort für ein Konzert, aber das Ambiente passte doch sehr gut zum bevor stehenden Programm.
20 Uhr : Rig betrat den Saal , kündigte Persephone an und bat davon abzusehen , wie wild zu fotografieren (dem ich auch widerwillig gefolgt bin *g*), da die Knipserei sich wohl sonst eher als störend bei den Darbietungen erwiesen hätte.
Dann endlich betraten Martin und Toby den Raum und begannen mit dem Intro , was demnach aus Cello und Klaviertönen bestand.Sonja kam im bekannten weißen Kleid auf die Bühne und es ging mit "Reflection" los.Ich war sehr postiv überrascht , wie gut sich ihre Stimme "unplugged" anhörte; besonders bei diesem Stück...ihre Mimik wechselte dabei schnell von überschäumender Fröhlichkeit bis hin zur tiefsten Verzweiflung, wir waren begeistert!Weiter ging es mit Immersion, The Day You Went Away, The Man Who Swallowed My Soul, The Gift und Home mit dem sehr gut das Verlassen der Bühne seitens Sonja gelöst wurde.Aber natürlich kam sie nochmals heraus und sang als Zugabe Coming Home.
Nach kurzer Pause stand dann Janus auf dem Programm , die uns mit Stücken wie Lolita, Kafka usw und einigen Coverversionen ihre Musik zum Besten gaben. Bei weiteren Zugaben erschien Sonja nochmal - diesmal im schwarzen Abendkleid - und sang mit Rig das Saitenspiel sowie eine Coverversion von U2 (? sagte man mir , ich habe sie nicht erkannt) und es gab nochmals eine Interpretation von Coming Home, zusammen mit Rig , was sich sehr gelungen anhörte. Somit war das Konzert auch schon beendet. Wir hielten uns noch einige Zeit im Vorraum auf , wo ich ein paar Worte mit Sonjas Mutter wechseln konnte , bis Sonja erschien und wir uns später für ein Lokal verabredet hatten. Doch leider ging das auch daneben , wir fanden dieses Lokal nicht und irgendwie war auch niemand in der Lage uns den Weg dahin zu erklären. Also machten wir uns auf den nicht unbedingt kurzen Heimweg was auch nicht so tragisch war , immerhin hatten wir einen netten musikalischen Abend verbracht.

Zurück zu Übersicht Konzerte & Events

Home