Schottland , September 2006

02.09.2006
Nun sollte es endlich losgehen , unser lang ersehnter Urlaub in Schottland. Früh morgens ging es los zum Frankfurter Flughafen , mit British Airways ging es erst mal nach London , von dort aus weiter bis nach Aberdeen.
Durch die verschärften Sicherheits-Kontrollen an den Flughäfen befürchteten wir schon unsere Maschine nach Aberdeen zu verpassen , doch wir hatten Glück alles verlief wie geplant (zumal unser Flieger nach Aberdeen auch noch Verspätung hatte) . In Aberdeen angekommen nahmen wir dann unseren Leihwagen entgegen , einen Opel , äh Vauxhall Astra , nettes Auto .
Die Weiterfahrt bis zu unsrem Ferienhaus erschien uns ewig , die Strassen sind zwar gut ausgebaut , doch schnelles fahren wir hier in Deutschland ist nicht drin . Die Strecke war aber relativ schön , die schottische Landschaft , die Destillerien an denen wir vorbei gefahren sind...na gut 3 Stunden können dennoch irgendwann lang werden , aber letztendlich kamen wir auch in Kingussie erschöpft aber glücklich an .
Die Besitzerin der Meadowside Highland Cottages zeigte uns unser Häuschen , und es gab direkt zur Begrüßung ein ordentliches Glas Whisky , was wir aber auf später verschoben , da wir noch kurz zum nächst gelegenen größeren Supermarkt (Tesco) nach Aviemore fahren mussten um uns mit dem aller nötigen einzudecken. Natürlich war der Einkauf dann doch wieder ausgedehnter , da es viel Neues zu entdecken und probieren gab J. Wieder daheim machten wir uns etwas zu essen und danach bei einem Bier in unserem Häuschen gemütlich.

03.09.2006
Für heute stand ein kleine Highland Tour an , nach dem Frühstück , was aus sehr seltsamen Würstchen bestand (na wir wollten es ja so) , machten wir uns mit dem Auto auf den Weg , wir wollten durch die Highlands bis nach Tomintoul , einem bekannten Ort für Whisky und andere Errungenschaften .
Die Strecke dorthin war sehr schön , die Berge wie man sie aus Filmen wie Highlander oder Braveheart kennt , und natürlich auch Schafe die den Weg säumten.
Tomintoul selbst war nichts besonderes , eher was für die vielen Touristen , die überall in Schottland zu finden waren .
Auf dem Rückweg machten wir einen Umweg zur Ruine von Drumin Castle , die leider nicht sooo sehenswert war , doch der Friedhof auf dem Weg dorthin entschädigte uns dafür !!
Später machten wir Halt in Aviemore um die Stadt näher zu betrachten . Wir waren überrascht , wie sehr Aviemore auf Tourismus ausgerichtet war , vor allem auf den Wintersport , fast kam man sich dort vor wie in Oberstdorf oder sonst einem bayrischen Skigebiet!!
Als wir genug von der Stadt hatten , fuhren wir zu einer weiteren Ruine , der Ruthven Barracks , ein toll erhaltenes Relikt , wo ich unzählige Fotos verschossen habe . Leider fing es an zu regnen , doch der Regen währte nicht lange . An sich ist das Wetter während unserem Urlaub nie so schlecht gewesen , abwechselnd Sonne und Wolken , gut , mal ein ganz verregneter Tag , doch meistens recht freundlich , an den letzten 2 Tagen sogar mit strahlend blauem Himmel und sehr warmen Temperaturen .

04.09.2006
Für heute hatten wir eine Tour durch die nähere Umgebung geplant . Nachdem wir beim Frühstück keine Experimente ausgeübt hatten ging es auch schon los : den Anfang machte die Rothiemurchus Region mit dem Loch an Eilean , einem schönen kleinem See, in dessen Mitte eine Burgruine stand .
Wir spazierten rund um den See , ein herrliches stilles Fleckchen Erde , das Wetter spielte mit was will man noch mehr . Weiter ging es nach unserem Kraft tanken am See in die Cairngorm Mountains , die Gebirgskette die sich hier durch die Highlands erstreckte.
Mit einer Seilbahn konnte man bis auf den Cairngorm fahren , was wir auch in Angriff nahmen. Leider wurde uns nicht an der Bodestation erzählt , dass man nur in dieses Gebäude fahren kann , wo es Souvenirs , Restaurant und Aussichtsplattform gibt ... Leider konnten wir nicht raus und selbst ein wenig spazieren gehen ... Hätten wir das vorher gewusst , wären wir eher zu Fuß so weit der Berg hochgewandert , wie wir gekommen wären ...schade.
Nun ja , wieder unten angekommen machten wir uns über die Schnellstrasse auf den Weg bis nach Pitlochry , laut Karte auch einem vielversprechendem Örtchen . Leider entpuppte sich der Ort als absolutes Touristenzentrum, laut und recht hektisch ... So sind wir lieber wieder heimgefahren , und sind bei uns am ansässigen Wildpark noch ein wenig spazieren gegangen , Haben Rentiere gesehen und wieder einmal zig Hasen , die wohl in Schottland eine Plage zu sein scheinen.

05.09.2006
Nessie meinte es wohl nicht gut mit uns , wir hatten uns angesichts des schönen Wetters gestern vorgenommen , heute zum Loch Ness zu fahren . Was war ?? Regen , den ganzen Tag graues trübes Wetter , was und aber nicht von unserem Vorhaben abhalten ließ !!!Wir fuhren über Inverness bis zu den Loch Ness Visitor Zentren , die für uns eine wirklich üble Touristenfalle darstellte , überall Nessies in allen Farben , Formen und Materialien , Horror , dabei hätte ich doch selbst gerne das echte Ungeheuer gesehen !!!
Wir fuhren weiter bis zm Urquhard Castle , haben von außen Fotos gemacht , da uns der Eintritt von 7 GBP doch zu viel erschien , zumal die Ansicht von außen auch schon toll war.
Auf dem Weg nach Hause haben wir dann einen Umweg nach Fort William gemacht , an sich eine schöne Stadt mit einer schönen Einkaufsstrasse , wo wir uns auch einige Souvenirs zulegten , hätte nur das Wetter mitgespielt aber der Regen ließ nicht nach.
Daheim angekommen , sind wir noch zum Friedhof von Alvie gefahren , um dort noch einige schöne (Regen) Bilder zu machen.

06.09.2006
Gott sei Dank war das Wetter heute wieder besser !Unser Ziel heute war die Ruine der Kathedrale in Elgin. Über Inverness erreichten wir Elgin , wo es dann zur Ruine der Cathedral of Moray ging.
Ein tolles Überbleibsel samt Friedhof, sehr erhaben und wunderbar um zahlreiche Fotos zu machen .
Für den Rückweg nahmen wir dieses Mal kleinere Strassen , die uns an der Küste vorbei führten , wo wir an verschiedenen Städtchen auch Halt gemacht haben um die Sonne zu genießen und einfach am Meer zu sitzen .
In Inverness fanden wir dann ein riesig großes Einkaufszentrum ,mit allem was das Herz begehrte , sogar einem Starbucks Cafe!! Nachdem wir in den Klamottengeschäften herumgestöbert hatten , sind wir dann auch im Starbucks eingekehrt und haben einen Frappucchino genossen . Danach deckten wir im dort befindlichen Tesco uns noch mit Lebensmitteln ein . Im Tesco selbst hörte man viele Deutsche , wohl ein Zeichen dafür, dass in Inverness auch ein Flughafen war , wo viel Touristen-Verkehr herrschte??

07.09.2006
Der anfängliche Regen löste sich Gott sei Dank irgendwann auf , die Sonne kam raus und unsere Tour bis hoch in den Norden konnte losgehen . Es ging auf einer furchtbar kurvenreichen Strecke zuerst einmal bis zu dem Ort Wick , wo wir unseren Augen nicht trauten ,als wir auf der linken Seite einen Lidl erblickten ,den wir auch direkt inspizieren!
Nach dieser kurzen Pause fuhren wir dann bis James O Grout ,und von dort bis zum Duncansby Head , wo man eine tolle Aussicht auf die Orkney Inseln hatte .
Wir ließen unser Auto dann mal stehen und gingen zu Fuß die Strecke bis zu den Klippen ,die sehr beeindrucksvoll aus dem Wasser ragten. Wir setzen uns dort in die Wiese und sahen einfach nur aufs Meer , wo sich irgendwann doch wirklich Seehunde tummelten , die wohl genauso neugierig uns erblickten , wie wir sie :-)
Da wir noch einen weiten Rückweg vor uns hatten ,machten wir uns bald auch auf den Weg , spazierten über eine Wiese voller Schafe bis wir wieder zu unsrem Auto fanden. Alles in allem ein wunderbarer Tag , auch wenn die Fahrt bis nach Duncansby Head ewig dauerte und ich mir einen wunderschönen Sonnenbrand eingefangen habe !!!

08.09.2006
Shopping in Inverness war angesagt ! Dieses Mal fuhren wir mitten in die Stadt und machten die Einkaufszone unsicher . Inverness ist eine sehr schöne Kleinstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten in seiner Einkaufsstrasse und auch in dem Einkaufscenter , was wir ausgiebig begutachteten .
Gefunden haben wir nicht viel , bis auf ein paar kleinere Mitbringsel , doch das hielt uns nicht ab , im Starbucks einen Kaffee zu trinken.
Zurück an unserer Ferienwohnung lernten wir dann unsere Nachbarn kennen , auch Deutsche ... Schade , man hätte sich auch früher mal unterhalten sollen , aber so war es für uns beide der letzte Tag.
Wir ließen es aber uns nicht nehmen und setzen uns zusammen noch in die Sonne , wo auch bald Jim , der Besitzer der Cottages auftauchte und uns mit Bier und Whisky versorgte !
Wir fragten ihn bei der Gelegenheit noch nach der Stromrechnung , die er daraufhin fertig machte . Wir staunten nicht schlecht nur 5 GBP !! Mit so wenig hatten wir nun überhaupt nicht gerechnet!
Bald war Zeit fürs Kofferpacken , so verabschiedeten wir uns von unseren Nachbarn und begannen unsere Sachen zusammen zusuchen und dann im Anschluss die Wohnung zu reinigen.

09.09.2006
Die Nacht war sehr früh rum , um 4:30 sind wir aufgestanden , weil es ja doch eine längere Fahrt bis nach Aberdeen war .
Um 5 Uhr machten wir uns auf den Weg , fast kein anderes Auto war zu sehen In Inverness wurde dann ein letztes Mal getankt , dann ging es weiter bis Aberdeen Dyce zum Flughafen , wo wir ankamen ohne einen der zahlreichen Hasen zu überfahren , was mich wirklich wunderte!!
Der Flug von Aberdeen bis London Gatwick verlief pünktlich was auch gut war, denn in Gatwick mussten wir unseren Tranferbus erreichen , der uns nach Heathrow zum Anschlussflug bringen sollte. Das ganze artete in Hektik aus , zumal ja immer och die Sicherheitsbestimmungen an den Flughäfen verschärft waren. Wir hatten zwar drei Stunden Zeitspanne zwischen unserem Weiterflug , doch das war wirklich sehr knapp .
Zu allem Übel hatte dann auch unser Anschlussflug Verspätung und dann mussten wir nach dem Boarding noch ewig warten , weil ein Gepäckstück im Flieger war , dessen Besitzer nicht an Board war , also noch ein wenig Aufregung zum guten Schluss.
Eine Stunde später als geplant kamen wir aber doch noch gesund und munter in Frankfurt an!!

Zusammenfassend kann ich sagen :
Wir hatten eine tolle Zeit in Schottland , ein tolles Ziel für individuellen Urlaub. Das Wetter ist nicht so schlecht , wie ihm nachgesagt wird , in der ganzen Woche hatten wir einen Tag Regen, was ja nun wirklich nicht so dramatisch ist.
Das Benzin ist mit 1GBP( ca. 1,60 Euro) leicht teurer als bei uns , noch teurer ist dort Diesel , was recht ungewöhnlich ist.
Die Lebensmittel sind auch etwas teurer , doch dafür kriegt man tolles frisches Gemüse , und Selbstverpflegung kann ich nur jedem empfehlen , der schon mal Bekanntschaft mit der englischen Küche gemacht hat !!
Der Eintritt zu manchen Sehenswürdigkeiten ist gnadenlos überzogen , doch es gibt bestimmte Touristenpässe , die den Eintritt etwas minimieren.
Bei de Flügen sollte man aufpassen, dass man nicht so ein Gehetze hat , wie wir am Rückflugstag . Es gibt Verbindungen , wo man nicht diesen Bustransfer machen muss , doch leider haben wir das Pech gehabt diese andere Verbindung zu wählen ...

Zurück zu Urlaubsberichte

Home