Bericht zum WGT 2002

Nun ging es also doch nach einigen misslungenen Versuchen endlich gen Leipzig zum WGT! Da am Freitag noch Arbeiten angesagt war, konnten wir erst am Samstag früh morgens die Reise antreten. Die Fahrt verlief okay , so daß wir gegen 12 Uhr im Hotel einchecken konnten. Kurz frisch gemacht , ging es dann direkt per Straßenbahn zum Agragelände. Nach einer fast nicht endenden Fahrt landeten wir auch dort und holten uns unsere Bändchen ab , stürmten das Gelände.

Wir sahen uns zuerst die Verkaufshalle an , und entdeckten schon einige Dinge die wir uns auch später zugelegt haben...die Bands haben uns am Anfang nicht interessiert , aber als Suicide Commando spielten , haben wir doch die Halle gewechselt , wurden allerdings enttäuscht.
Die Musik , die ich vor einigen Jahren noch richtig cool gefunden habe , ähnelte mehr und mehr Scooter , genauso wie die Meute vor der Bühne ...irgendwie kam ich mir fast vor , als ob ich bei der härteren Version der "Mayday" war und nicht auf einer "schwarzen" Veranstaltung. Zugegeben es war eine wahnsinnig gute Stimmung in der Halle , aber das ist ja auch nicht alles...
Nach dem Auftritt hatten wir vor uns zum Haus Auensee zu begeben , da wir Clan of Xymox sehen wollten. Es folgte eine ewig dauernde Fahrt mit der überquellenden Straßenbahn , bis wir endlich glücklich an der Haltestelle ankamen. Nach einem kleineren Fußmarsch erblickten wir dann Auensee und uns traf der Schlag: eine riesige Schlange säumte das Gelände, so daß wir keine Lust hatten uns da auch noch einzureihen . Also ging es nach stundenlanger Fahrt wieder ins Hotel. Irgendwie waren wir dann recht demotiviert , da wir mit dem Gedanken nach Leipzig gekommen sind , möglichst viele Bands zu sehen , da wir aber gemerkt haben , daß das gar nicht so einfach ist , haben wir dann "unser Programm" ein wenig runtergeschraubt!
Am Sonntag sah die Welt schon anders aus , nach einer ausgiebigen Dusche und Frühstück haben wir uns in mein Auto gesetzt und so den Weg zu Haus Auensee (und weiteren Plätzen) bestritten. Wir waren recht früh da, was allerdings Absicht war , da wir gute Plätze fürs Konzert von Persephone haben wollten...allerdings mußten wir dafür das Konzert von Diamanda Galas in Kauf nehmen.Ich war doch recht schockiert: die Dame hatte zwar eine recht interessante Stimme , doch manchmal wußte man einfach nicht , ob man lachen oder weinen sollte. Um ehrlich zu sein , war ich doch froh , als es vorbei war und der Auftritt von Persephone anstand!
Die Bühne wurde mit ein paar Kerzenständern noch dekoriert , die Kerzen angezündet, Lilien verteilt und dann ging es los!!!Die Liveband wurde dieses Mal noch durch einen weiteren Cellisten sowie einen Gitarristen unterstützt.Nach einem kurzen Intro erschien Sonja Kraushofer im weißen Kleid auf der Bühne und los ging eins der -für mich- schönsten Konzerte des WGT´s . Man hätte ihr stundenlang zuhören und -sehen können , aber irgendwann ist auch mal das beste Konzert vorbei !!Ohne Zugabe ging sie aber nicht , es gab noch die deutsche Version des Plainsng von The Cure mit Unterstützung von Rig (Janus) .
Den schlimmsten Regenschauer wohl in Haus Auensee nicht mitbekommen , machten wir und auf zur Agra Halle , zum einen hatte ich mich mit einer Brieffreundin verabredet und zum anderen, weil ich mir die Crüxshadows ansehen wollte, die mich schon letztes Jahr beim Zillo begeistert hatten.Dort angekommen organisierten wir uns erstmal was zum Essen und Trinken und hielten uns größtenteils im Orkus-Teil der Agra auf. Meine Brieffreundin kam auch bald und die Zeit war schnell rum - auf in die Konzerthalle , wo schon die Crüxshadows gestartet hatten. Ich bin immer wieder fasziniert , wie gut der Sänger Rogue mit dem Publikum umgehen kann ,cool war es , als er das Gerüst hochkletterte und die Menge filmte!!
Nach dem Konzert gingen wir noch in einem weiteren Teil der Halle shoppen , waren aber doch schnell müde , so daß es doch schneller als geplant zurück ins Hotel ging!
Montag war endlich mal Zeit für das Völkerschlachtsdenkmal ,es wäre echt zu schade gewesen wenn wir uns dieses Monument entgehen lassen hätten , also wieder mal quer durch Leipzig! Am Denkmal selbst war die Hölle los , überbevölkert mit Turnern !Uns verging die Lust , es von innen zu sehen , statt dessen gingen wir halt ein wenig spazieren, fuhren dann zum Werk 2 , wo später Other Day und Zeraphine spielen sollten. Wir gingen von dort aus zu Fuß zur Moritzbastei , die nicht allzu weit weg lag.Dort erstand ich ein Fläschchen "Drachenblut" und wir setzten uns mit meiner Freundin , die wir dort noch trafen in die Sonne und genossen das Schwarzbier , was es zu recht fairen Preisen gab!!
Irgendwann war es dann Zeit zum Werk 2 zurück zu gelangen , diemal per Straßenbahn , als wir ankamen spielten auch schon Other Day , die Halle wurde schnell gestürmt!! Das Konzert von Sad und co. erschien uns leider viel zu kurz , leider gab es auch keine Zugabe aber der Merchandise Stand entschädigte uns : die Stücke die teilweise nur auf den schon ausverkauften MC´s erschienen waren , konnte man nun gebrannt auf CD erstehen und auch die T-shirts der Band hatten ihren Reiz.
Wir liessen dann noch Mainpoint über uns ergehen , dann gab es noch den Auftritt von Zeraphine. Die CD hatte ich schon im Gepäck , war aber doch gespannt , die Band live zu sehen.Es war allerdings doch leicht enttäuschend , da wohl einiges mit der Tontechnik im Argen lag : man hörte leider eher die Gitarren als Gesang. Nun ja , es ging dann bald wieder zum Hotel ( ich glaub, man wird alt!!!) , obwohl wir ursprünglich noch zur Moritzbastei wollten!
Am nächsten Morgen hieß es dann Koffer packen und Wiedersehn Leipzig , bis zum nächsten WGT!!!

Zurück zur Übersicht Konzerte & Events

Home